Entstehung

Das für das Jahr 1990 bevorstehende 900jährige Jubiläum der Ortschaft Schwagstorf war der ausschlaggebende Faktor zur Gründung eines

Heimatvereins. Am 24. Mai 1985 fanden sich über 60 Personen zur Gründungsversammlung in der Schwagstorfer Festhalle ein.

Ein "Geschäftsführender Vorstand" wurde gebildet und mit der Aufgabe, eine Mitgliederversammlung einzuberufen sowie eine Vereinssatzung auszuarbeiten, betraut. In der 1. Mitgliederversammlung am 11. Juli 1985 wurden die Vereinssatzung beschlossen, ein Vorstand gewählt, sowie

folgende Vereinsaufgaben definiert:

- Heimat- und Volkstum erhalten

- Heimatgeschichte für die Nachwelt erfassen und archivieren

- Heimatbilder und -filme zu sammeln und Öffentlichkeit zugänglich zu machen

- Förderung des Wanderns, um den Bewohnern des Ortes die Schönheit der Heimat zu erschließen

Am 24. Mai 1985 gründeten 60 Schwagstorfer den Heimatverein, um im Rahmen eines Vereins mit den vielfältigen Vorbereitungen zum 900-jährigen Ortsjubiläum zu beginnen und über Vergangenheit und Gegenwart der Ortschaft zu berichten.

Der Vorstand im Jahre 1995

stehend von links: Friedrich Dürfahrt, Hermann Bockstiegel, Alfred Thörner, Bernhard Dürfahrt, Frank Huntemann, Johannes Mönter, Michael Heuer-Hallmann
sitzend von links: Marianne Schmidt, Elisabeth Gödecker, Vera Held, Ursula Sack

Hermann Bockstiegel hat durch seinen Einsatz als 1.Vorsitzender und späterer Ehrenvorsitzende den Verein seit seiner Gründung entscheidend geprägt. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Ideen motivierten und begeisterten die Menschen der Ortschaft.
Kaum ein Verein oder eine Organisation in der Region, an deren Gründung oder Entwicklung Hermann Bockstiegel nicht beteiligt war.

Berhard Dürfahrt hat unseren Verein
als 1. Vorsitzender und späterer
Ehrenvorsitzender maßgeblich
gestaltet und geprägt.
Das Heimatmuseum war sein
größter Wunsch und wie sein
zweites Wohnzimmer.
Wir werden ihm ein ehrenvolles
Andenken bewahren.

Friedrich Dürfahrt diente dem Verein lange Jahre als umsichtiger Geschäftsführer und historischer Berater. Der Heimatverein konnte mit seiner Hilfe drei Heimatbücher herausgeben. Seine Leidenschaft für die Regionalgeschichte dokumentiert sich im umfangreichen und informativen Archiv des Heimatvereins.

Alfred Thörner war 1985 Gründungsmitglied

des Heimatvereins und für die Dokumentation

Foto und Video zuständig.

Es gab kaum eine Veranstaltung in Schwagstorf

die Alfred Thörner mit seiner Kamera nicht